Fußballkarriere? Viel Grips nötig


Wer kicken will, muss planen können
Fußballkarriere? Viel Grips nötig

Die Fußball-EM naht: Spiele, Tore, Interviews. Letztere geben einem so manchmal zu denken. Denn nicht immer strotzt das Gesagte vor Intelligenz. Wer Fußball-Profis jedoch als dumm abstempelt, liegt weit daneben. Fußballer besitzen außergewöhnlich gute Gehirnfunktionen für Planung und abstraktes Denken, wie schwedische Forscher berichten.

Sportliches Hirn

Forscher des Karolinska Instituts im schwedischen Solna erhoben mittels Standardtests die kognitiven Fähigkeiten von 57 Profi-Fußballern, die zum Zeitpunkt der Studie in einer der drei obersten Fußball-Ligen Schwedens spielten. Zusätzlich führten die Wissenschaftler dieselben Tests an einer Kontrollgruppe von Nicht-Sportlern durch.

Das Ergebnis: Die Profi-Fußballer besaßen deutlich bessere exekutive Funktionen als die Nicht-Sportler. Zu den exekutiven Gehirnfunktionen zählen Planen und abstraktes Denken. Hohe Exekutivfunktionen sprechen für eine schnelle Verarbeitung von Informationen und ermöglichen es, sich rasch an eine neue Situation anzupassen.

Laut Studienleiter Predag Petrovic sei es für Profifußballer wichtig, besonders ausgeprägte exekutive Funktionen zu besitzen. Denn nur wer planen und abstrakt denken kann, bringt es im Fußball zu etwas. Außergewöhnliche exekutive Fähigkeiten zählen neben Fitness und Körperbeherrschung zu den Voraussetzungen für diesen Beruf.

Zum Fußballer geboren

Die exekutiven Funktionen lassen sich während des Trainings verbessern. Zu einem großen Teil sind sie jedoch genetisch veranlagt – also in die Wiege gelegt. 

Die Forscher gehen davon aus, dass jede Sportart andere Gehirnfunktionen voraussetzt. So sind die exekutiven Funktionen vor allem bei Mannschaftssportarten bedeutend, während sie bei einem Sprinter nicht ins Gewicht schlagen. Jeder Mensch kann somit eine Sportart finden, die seinen Gehirnfunktionen am besten entspricht.  Es gibt halt nicht nur Fußballprofis.

News

Früherkennung ist Trumpf
Früherkennung ist Trumpf

Neugeborenenscreening wird erweitert

Das Neugeborenen-Screening ist seit Jahrzehnten etabliert. Dabei werden Neugeborene unter anderem auf seltene Stoffwechselkrankheiten getestet. Nun wird das Screening erweitert.   mehr

Neue Empfehlung zur Dengue-Impfung
Neue Empfehlung zur Dengue-Impfung

Reisen in Risikogebiete

Von Thailand bis in die Karibik: Denguefieber-Infektionen drohen in zahlreichen Reisegebieten. Bisher empfiehlt die STIKO die Impfung nur Personen, die sich bereits einmal damit infiziert haben. Die Deutsche Gesellschaft für Reisemedizin sieht das anders.   mehr

Was hilft beim Einschlafen?
Was hilft beim Einschlafen?

Geräusche oder Musik

Probleme beim Einschlafen sind weit verbreitet. Manche Menschen versuchen, sich mit entspannender Musik oder Geräuschen in den Schlaf zu wiegen. Funktioniert das?   mehr

Finger weg von Lachgas!
Jugendlicher füllt Lachgas aus einer Kartusche in einen Luftballon

Nervenschäden möglich

In kleine bunte Ballons verpackt kommt Lachgas erst einmal recht harmlos daher. Außerdem ist es günstig, leicht zu beschaffen und legal – alles Eigenschaften, die es als Partydroge bei Jugendlichen sehr beliebt macht. Doch wie bei jeder Droge drohen auch bei Lachgas ernste gesundheitliche Folgen.   mehr

Beim Entwässern auf Natrium achten
Beim Entwässern auf Natrium achten

Vorsicht mit Diuretika

Entwässerungsmittel werden bei vielen Erkrankungen eingesetzt. Eine Wirkstoffgruppe, die Thiazide, führt häufig zu einem Natriummangel im Blut. Und das vor allem zu Beginn der Therapie.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Ratgeber Thema im Mai

Was tun, wenn das Kind fiebert?

Was tun, wenn das Kind fiebert?

Temperaturalarm im Kinderzimmer

Wie misst man die Temperatur am besten? Muss man Fieber senken? Und vor allem: Wann muss das Fieberk ... Zum Ratgeber
St. Leonhard-Apotheke
Inhaber Martin Wiesner
Telefon 08191/6 67 60
Fax 08191/7 03 01
E-Mail st.leonhard.apo@t-online.de